MaMa‘s Weekly Wedding Tipp #21

MaMa‘s Weekly Wedding Tipp #21 – Gastgeschenke für die Hochzeitsgäste

In Hochzeitsblog, Weekly Wedding Tipp by MaMa Wedding

Gastgeschenke, ja oder nein?

Gastgeschenke auf Hochzeiten finden immer häufiger an Beliebtheit, denn es gibt mehrere gute Gründe noch ein kleines extra für die Gäste zu haben.

Es wird zwar garantiert keiner deiner Gäste ein nicht vorhandenes Gastgeschenk eintäuscht sein oder es gar vermissen, denn schließlich sind deine Gäste auf deiner Hochzeit um mit dir zu feiern. Sie sind Dankbar über die Einladung und du darüber, dass sie erschienen sind.
Aber dennoch ist ein kleines Präsent nochmal eine das „besondere Extra“ und jeder freut sich über so eine kleine Aufmerksamkeit.

So ein Gastgeschenk kannst du auch wunderbar mit dem Namen deines Gastes versehen und somit in Kombination als Platzkarte nutzen. Ein Säckchen mit 5 Mandeln oder ein kleines Marmeladenglas lässt die Person wird sofort wissen wo sein Sitzplatz auf der Feier ist und dass das kleine Ding mit seinem Namen darauf extra für ihn bzw für sie. – So kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Wenn du Guten etwas schenkst, dann schenkst du einen Teil dir selber.(wahrscheinlich 90 - 40 v. Chr.), Publilius Syrus (falsch auch Publius Syrius), römischer Moralist, Aphoristiker und Possenschreiber
Ideal ist es ebenfalls, wenn du essbare Gastgeschenke in einer besonderen Verpackung packst. Ein relativ einfaches kleines Säckchen sieht zwar auch wundervoll aus, kann aber doch schnell verloren oder weggeschmissenen werden, nachdem die darin enthaltenen Mandeln oder Süßigkeiten gegessen wurden. Eine besondere Verpackung, wie z.B. eine kleine Kissenschachtel oder schickes Schächtelchen, kann durchaus schon eher aufbewahrt werden, um sich einfach nochmal an eure Feier noch einmal zu erinnern.
Auch ich habe noch ein Marmeladenglas mit meinem Namen darauf, welches ich vor mehreren Jahren auf der Hochzeit eines Freundes erhalten habe, und ich erinnere mich jedes Mal mit Freuden an diesen Tag, wenn ich es sehe.

Ob es aber jetzt eine Kleinigkeit zum Essen in Kombination als Platzkarte sein soll oder eher als kleine Tasche, mit einen Fläschchen Rosé, einem Liquor, einer Duftkerze oder was auch immer, die du deinen Gästen überreichst wenn diese nach einer schönen Feier nach Hause gehen wollen, bleibt letztendlich dir überlassen.
Wie umfangreich das Gastgeschenke werden sollen und wie es überreicht wird ist natürlich, wie so oft, eine Frage deines Budgets und der Anzahl der geladenen Gäste abhängig.

Wichtig ist aber noch zu wissen, dass so ein Gastgeschenk kein Muss ist und es niemand vermissen wird wenn es nicht vorhanden wird. Eine nette Geste ist es aber unbestritten.